Welche Lebensmittel können Ihr Immunsystem stärken?

Eine der wichtigsten Möglichkeiten, um gesund zu bleiben, besteht darin, Gewohnheiten anzunehmen, die die Immunität stärken.
Gesunde Lebensmittel können die Immunität stärken.
Gesunde Lebensmittel können die Immunität stärken.

Das bedeutet, genug Schlaf zu bekommen, mit Stress umzugehen, aktiv zu sein, die Hände richtig zu waschen und natürlich gut zu essen. Während kein Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel Sie heilen oder sogar zu 100 % daran hindern kann, sich mit einem Virus wie dem Coronavirus oder der Grippe zu infizieren, können einige Lebensmittel die Immunität stärken. Hier sind 7 Top-Tipps für Ihre Diät.

7 Lebensmittel zur Stärkung des Immunsystems

1. Zitrusfrüchte und rote Paprika

Vitamin C ist berühmt für seine Rolle bei der Unterstützung des Immunsystems. Während Vitamin C Krankheiten nicht verhindern kann, ist es für Menschen mit Infektionen der Atemwege sehr hilfreich, wobei die Vorteile vor allem bei Menschen mit suboptimalen Blutspiegeln zu beobachten sind.

Es ist nützlich, 200 mg pro Tag zur Infektionsprävention zu konsumieren. Dies ist die Menge, die in der Lage ist, den Körper zu sättigen, was bedeutet, dass mehr Vitamin C ausgeschieden wird. Eine mittlere Orange enthält 70 mg, eine Pampelmuse enthält fast 90 mg und eine mittlere rohe rote Paprika enthält 150 mg. Diese Früchte sind übrigens in aktuellen Prospekten auf Rabato Seite verfügbar. Essen Sie Zitrusfrüchte wie sie sind oder zusammen mit Nüssen und verwenden Sie geschnittenen roten Paprika beispielsweise mit Hummus oder Guacamole.

2. Sonnenblumenkerne und Mandeln

Neben Vitamin C spielt Vitamin E eine Schlüsselrolle bei der Immunität. Dieses fettlösliche Vitamin steigert die Aktivität der Immunzellen und unterstützt die Fähigkeit des Körpers, eindringende Bakterien und Viren abzuwehren. Eine Unze Sonnenblumenkerne oder eine viertel Tasse liefert ungefähr die Hälfte des empfohlenen Tagesziels für Vitamin E. Der gleiche Anteil an Mandeln enthält 45 % des täglichen Ziels. Kombinieren Sie entweder mit frischem Obst oder schlagen Sie Sonnenblumenkerne oder Mandelbutter zu Smoothies.

3. Süsskartoffel und Karotten

Diese Gemüse sind die Hauptquellen für Beta-Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A. Dieser Nährstoff unterstützt das Immunsystem, indem er zur Bildung weisser Blutkörperchen beiträgt, die Bakterien und Viren bekämpfen. Es hilft auch bei der Bildung der Schleimhäute, die die Atemwege auskleiden, die als Schutzbarriere dienen, um Keime vom Körper fernzuhalten. Eine gebackene Süsskartoffel enthält mehr als 150 % des täglichen Vitamin-A-Ziels und eine Tasse rohe Karotten mehr als 100 % der empfohlenen Aufnahme. Belegen Sie gebackene Süsskartoffel mit Nüssen oder Samen und essen Sie Karotten mit gesunden Tunken wie Nussbutter oder Tahini. Günstige Angebote von Netto stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie diese gesunde Lebensmittel kaufen möchten.

4. Gebackene Bohnen und Kürbiskerne

Zink beeinflusst mehrere Aspekte des Immunsystems. Die Produktion bestimmter Immunzellen ist begrenzt, wenn die Zinkaufnahme gering ist und ausreichend Zink ist entscheidend für die normale Entwicklung und Funktion des Immunsystems. Eine Tasse vegetarisch gebackene Bohnen liefert mehr als die Hälfte der empfohlenen Tagesdosis für Zink und eine Unze oder eine viertel Tasse Kürbiskerne enthält 20 %. Kombinieren Sie beides: entscheiden Sie sich für gebackene Bohnen als Proteinquelle, gepaart mit gekochtem Gemüse und Kürbiskernen.

5. Kurkuma

Curcumin, die natürliche Verbindung in Kurkuma, die für ihre lebendige Farbe verantwortlich ist, ist eine starke entzündungshemmende Verbindung. Es wurde auch gezeigt, dass es die Aktivität von Immunzellen steigert und die Antikörperantworten verstärkt. Die Kombination von Kurkuma mit schwarzem Pfeffer erhöht die Bioverfügbarkeit von Curcumin erheblich. Streuen Sie eine Kurkuma-Kombination aus schwarzem Pfeffer auf einen Smoothie, eine Suppe, eine Brühe oder gekochtes Gemüse.

6. Getrocknete Sauerkirschen

Der hohe Gehalt an Antioxidantien in getrockneten Sauerkirschen ist an ein gestärktes Immunsystem gebunden, einschliesslich eines verringerten Risikos für Symptome der oberen Atemwege. Sie unterstützen auch einen gesunden Schlaf aufgrund ihres natürlichen Melatoningehalts, was von entscheidender Bedeutung ist, da Menschen, die nicht genügend Schlafqualität erhalten, häufiger krank werden, nachdem sie einem Virus ausgesetzt wurden. Essen Sie Sauerkirschen wie sie sind oder rühren sie in Nussbutter.

7. Grünes Gemüse

Grünes Gemüse enthält entzündungshemmende Antioxidantien sowie wichtige Nährstoffe, die bekanntermassen die Funktion des Immunsystems unterstützen, einschliesslich der Vitamine A und C sowie Folsäure. Sie liefern auch bioaktive Verbindungen, die ein chemisches Signal freisetzen, das die Immunität im Darm optimiert, wo sich 70-80 % der Immunzellen befinden. Braten Sie Gemüse zusammen mit Knoblauch, Kurkuma und schwarzem Pfeffer an oder fügen Sie es der Suppe hinzu. Sie können auch Blattgemüse wie Grünkohl oder Spinat zu einem Smoothie mischen.

Schliessen Sie diese Lebensmittel in Ihre Diät ein, treiben Sie Sport und führen Sie einen gesunden Lebensstil! Mit der Zeit werden Sie bemerken, dass Ihre Gesundheit besser wird und als Folge werden Viren für Sie nicht


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne