Wie die richtige Haltung die Gesundheit beeinflusst

Welche Bedeutung eine gute Körperhaltung hat, wird den meisten Menschen erst dann bewusst, wenn Rückenschmerzen auftreten.
Gute Haltung im richtigen Bürostuhl
Gute Sitzmöbel, ergonomische Stühle, verhindern Verspannungen. - Photo by Drew Beamer on Unsplash

Doch die richtige Haltung wirkt sich nicht nur auf das körperliche Wohlbefinden aus, sondern hat auch einen beachtlichen Einfluss auf die Psyche und den gesamten Alltag.

Der Zusammenhang zwischen dem Alltag und der Körperhaltung

Im täglichen Leben verrichten wir ständig Dinge, die sich, wenn auch weitgehend unbewusst, auf die Körperhaltung auswirken. Der menschliche Körper wird durch verschiedenste Arbeiten jeden Tag aufs Neue gefordert. Sei es durch das Heben von schweren Lasten, langen und eintönigen Haltungsweisen oder nur durch einfache Dinge, die jeden Tag ganz selbstverständlich verrichtet werden. Selbst das Schlafen, oder besser gesagt, wie wir schlafen, nimmt Einfluss auf die Körperhaltung.

Gut schlafen mit den richtigen Matratzen

Im Schlaf erholt sich der Körper von den Anstrengungen des Tages. Daher ist es umso wichtiger, sich gut zu betten. Hochwertige und körpergerechte Betten und Matratzen sind das A und O. Entspricht eine Matratze nicht den Anforderungen, so lässt es sich darauf nicht nur nicht gut schlafen, auch der Körper kann sich nicht richtig erholen. Zu weiche Matratzen sind hierbei ebenso schlecht wie eine zu harte Unterlage. Angepasst an das Gewicht soll die Matratze den Körper genau dort stützen, wo dies benötigt wird. Wer mit Verspannungen und Rückenschmerzen aufwacht, liegt definitiv falsch. Bei der Matratzenwahl sollten daher die Qualität und der Schlafkomfort im Vordergrund stehen und nicht der Preis.

Schuhe zum Wohlfühlen

Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Schuhen und einer guten Körperhaltung? Zwar scheint es auf den ersten Blick keine Zusammenhänge zwischen dem Schuhwerk und der Haltung zu geben, doch ergeben sich bei näherer Betrachtung einige Dinge, die unweigerlich darauf schliessen lassen. Die Füsse werden im täglichen Leben stark beansprucht. Schuhe, die nicht richtig passen, sorgen nicht nur für Druckstellen und Schmerzen an den Füssen. Drückt der Schuh, nimmt die Person automatisch eine andere Körperhaltung ein, um den Schmerz auszugleichen.

Dadurch wird allerdings der Körperschwerpunkt verlagert, was wiederum dazu führt, dass Muskeln, Gelenke und Sehnen ungleichmässig belastet werden. Um bei jedem Schritt eine gute Körperhaltung einnehmen zu können, müssen Schuhe eine ergonomische Passform ebenso haben wie eine gute Dämpfung. Schlechtes Schuhwerk zieht nicht nur Schmerzen beim Laufen nach sich, auch Fehlstellungen und die Gefahr von chronisch gesundheitlichen Einschränkungen drohen. Daher beim Schuhkauf stets auf die richtige Passform und einen hohen Tragekomfort achten.

Langes Sitzen und müde Muskeln

Manchmal lässt sich langes Sitzen nicht vermeiden. Um jedoch Verspannungen, Schmerzen oder Fehlhaltungen vorzubeugen, empfiehlt es sich, auf gute Sitzmöbel und eine korrekte Sitzhaltung zu achten. Ein ergonomischer Stuhl ist die Grundvoraussetzung, um im Zusammenhang mit der richtigen Haltung auch bei längerem Sitzen nicht Gefahr zu laufen, die körperliche Gesundheit durch Fehlhaltungen negativ zu beeinflussen. Ein gemütlicher Stuhl allein schafft hierbei keine Abhilfe. Natürlich soll das Sitzen komfortabel sein, aber der Sessel muss auf die körperlichen Gegebenheiten abgestimmt sein. Je nach Grösse und Körpergewicht variieren hier die Anforderungen. Eine ergonomisch korrekte Ausführung hilft dabei, gut zu sitzen und eine gesunde Körperhaltung einzunehmen. So lassen sich Fehlhaltungen, Schmerzen und Verspannungen fernhalten.

Fazit

Die eigene Gesundheit sollte jedem Menschen etwas wert sein. Daher ist es wichtig, nicht bei Matratzen, Schuhen oder Stühlen zu sparen, sondern anstelle auf günstige Preise vermehrt auf eine hohe Qualität, Gemütlichkeit und ergonomische Passform zu achten. Ein paar Punkte helfen schon, um eine gute Körperhaltung zu erreichen und somit zur Gesundheit beizutragen:

  • Matratzen stets auf das Körpergewicht abstimmen
  • Hochwertige Matratzen wählen, die sich an den Körper anpassen
  • Schuhe in der korrekten Länge und Breite wählen
  • Möglichst flache Absätze bei Alltagsschuhen
  • Ergonomische Sitzmöbel insbesondere für lang andauernde sitzende Tätigkeiten
  • Beim Sitzen auf eine gute Haltung achten
  • Nicht der Preis soll die Kaufentscheidung bestimmen

 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne