10 Freizeitgestaltungstipps für Menschen über 50

Das Leben über 50 muss keinesfalls langweiliger sein als das eines Jugendlichen oder jungen Erwachsenen. Im Endeffekt kommt es auf die Freizeitgestaltung an.
Kreuzworträtsel lösen hält jung.
Kreuzworträtsel lösen hält jung. - (Bild von Silviu on the street auf Pixabay)

Es gibt zahlreiche Freizeitaktivitäten, die sowohl die geistige als auch körperliche Gesundheit verbessern oder einfach nur Spass machen. In diesem Artikel möchten wir 10 interessante Freizeitgestaltungstipps für Menschen über 50 vorstellen.

Bücher lesen

Obwohl es inzwischen zahlreiche digitale Medien gibt, haben Bücher nicht ihren Reiz verloren. Zumal es auch bei Büchern digitale Alternativen in Form von E-Books gibt. Im Grunde eignen sich Bücher für all diejenigen, welche in ihrer Freizeit gerne lesen. Es gibt schliesslich genug Optionen: Fantasy, Horror, Krimi, Liebe und Reisen sind nur einige Genres, die zur Auswahl stehen.

Durch die Welt reisen

Solange die Gesundheit noch mitspielt, gibt es überhaupt keinen Grund, um nicht zu verreisen. An Reisezielen mangelt es weder in Deutschland noch im Ausland. Die Kosten müssen übrigens kein Hindernis darstellen, da es auch Reisen für den kleinen Geldbeutel gibt. An dieser Stelle gilt es Reisen mit der Bahn zu nennen. Seit der Einführung des Deutschlandtickets können Menschen über 50 für wenig Geld im ganzen Land herumfahren. Das Ticket bietet sich unter anderem an, um beliebte Destinationen wie Berlin, Hamburg und München abzuklappern. Bei einer Reise ins Ausland bringt das Deutschlandticket zwar nicht so viel, aber günstige Fahrten mit dem Bus stellen eine gute Alternative dar.

Ehrenamtliche Tätigkeiten ausüben

Nicht jeder hat die Mentalität, um eine ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben. Es handelt sich nun mal um Arbeit, für die man nicht bezahlt wird. Wer damit kein Problem hat, findet in Deutschland genug Möglichkeiten, um etwas Gutes zu tun und sich die Zeit zu vertreiben. Ehrenamtliche Helfer werden unter anderem in Kinder- und Jugendorganisationen, Sportvereinen sowie Vereinigungen zum Umweltschutz gebraucht. Die Tätigkeit kann – sollte sie im Einklang mit den persönlichen Werten stehen – sehr erfüllend sein.

Ein Studium anfangen

Im Alter studieren? Im Grunde spricht nichts dagegen. Ein Studium kann auch dann sinnvoll sein, wenn es nicht um die zukünftige Karriere geht. Die einzige Voraussetzung ist, dass das nötige Interesse vorliegt. Da weder in kirchlichen noch in staatlichen Hochschulen Studiengebühren anfallen, ist ein Studium – sofern keine Zulassungsbeschränkungen wie ein Numerus clausus (NC) vorliegt – für jeden zugänglich. Für ein Studium im Alter gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ein Regelstudium oder ein für ältere Menschen wie Senioren zugeschnittenes Studium. Letzteres gibt es inzwischen an vielen Universitäten in ganz Deutschland. Im Grossen und Ganzen unterscheidet sich ein solches Studium nicht sonderlich von einem regulären, aber der Fokus liegt nicht auf einem berufsqualifizierenden Abschluss. Das ist verständlich, da die meisten Menschen im Alter aus reinem Interesse studieren.

Im Garten arbeiten

Gartenarbeiten gehören zu den beliebtesten Hobbys in Deutschland. Statistiken zufolge üben etwa 30 % der Deutschen Tätigkeiten im Garten aus. Allerdings ist das natürlich nur dann möglich, wenn man einen eigenen Garten hat. Glücklicherweise muss ein solcher nicht teuer sein. Wer auf seinem Grundstück keinen eigenen Garten hat, kann einfach einen Schrebergarten kaufen oder mieten.

In einem Fitnessstudio trainieren

In ganz Deutschland gibt es Fitnessstudios, darunter viele zu günstigen Preisen. Warum also nicht etwas Gutes für seinen Körper tun? Gerade mit einem Fitnesspartner gibt es kaum eine bessere Freizeitaktivität.

Kreuzworträtsel lösen

Kreuzworträtsel machen nicht nur Spass, sondern sie trainieren auch unser Gehirn. Diese geistige Stimulation fördert kognitive Fähigkeiten wie Konzentration, Sprachverständnis und Worterkennung. Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Kreuzworträtseln, sodass eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ein weiterer Vorzug ist die gebotene Flexibilität. Im Gegensatz zu den meisten anderen Freizeitaktivitäten können wir Kreuzworträtsel immer und überall lösen. Selbst während einer Bahn- oder Busfahrt spricht nichts gegen ein Kreuzworträtsel. Zumal sich das Lösen von Kreuzworträtseln auch als gemeinschaftliche Tätigkeit anbietet. Nicht ohne Grund gibt es zum Beispiel in Altersheimen Gruppen von Senioren, die sich extra aus diesem Grund verabreden. Das ist jedoch nur ein Beispiel und auch jüngere Menschen über 50 können bei Kreuzworträtseln mit anderen Menschen interagieren – zum Beispiel über Foren. Doch was ist eigentlich, wenn sich eine Frage einfach nicht lösen lässt? Extra für solche Fälle gibt es die Kreuzworträtsel-Hilfe im Internet. Das Tool verfügt über eine Suchfunktion, die bei der Suche nach der richtigen Lösung hilft.

Mit Freunden Zeit verbringen

Nichts ist wichtiger für unsere psychische Gesundheit wie soziale Kontakte. Sollten wir uns längere Zeit isolieren, wirkt sich das negativ auf unsere Gesundheit aus. Kein Wunder also, dass Zeit mit Freunden zu den besten Freizeitbeschäftigungen überhaupt gehört. Was am Ende gemacht wird, ist dabei gar nicht mal so wichtig. Es reicht oft schon aus, sich einfach etwas über alte Zeiten zu unterhalten.

Online Games spielen

Videospiele sind nur etwas für junge Menschen? Das ist falsch. Selbst Personen über 50 haben Spass an Games. Es gibt schliesslich Genres für jeden Geschmack. Wer Actionspiele nicht mag, kann zum Beispiel Rollen- oder Strategiespiele spielen. Das Tolle ist, dass das inzwischen auch online mit Tausenden oder Millionen von anderen Menschen geht. Das wiederum macht diese Form der Freizeitbeschäftigung noch interessanter. Menschen über 50 können Kontakte zu jüngeren, gleichaltrigen oder älteren Personen knüpfen. Mit etwas Glück entstehen dadurch sogar Freundschaften im echten Leben.

Streaming-Dienste nutzen

Lange Zeit konnten ältere Menschen nicht viel mit Streaming-Diensten wie Netflix anfangen. Das ist inzwischen nicht mehr der Fall. Das Mediennutzungsverhalten hat sich verändert und selbst Personen höheren Alters haben Freude an Streaming-Diensten. Zum einen schauen sie sich Filme oder Serien an, zum anderen hören sie Musik über Anbieter wie Spotify. Es ist davon auszugehen, dass sich diese Entwicklung in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Eine Überraschung ist das nicht, denn Medien interessieren Menschen jeden Alters und die Vorteile von Streaming-Diensten liegen auf der Hand.

 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel