100. Geburtstag von Loriot: Ein Jubiläum der Humorkunst

2023 markiert das Jahr des 100. Geburtstags eines der grössten deutschen Humoristen aller Zeiten – Loriot.
Loriot - Victor von Bülow
Loriot - Victor von Bülow

Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot, wurde am 12. November 1923 geboren und hat die deutsche Comedy-Landschaft nachhaltig geprägt.

Loriot war nicht nur ein begnadeter Komiker, sondern auch ein herausragender Cartoonist, Regisseur und Schauspieler. Seine Sketches und Cartoons sind zeitlos und erfreuen sich auch heute noch grosser Beliebtheit. Sein unverwechselbarer Stil, geprägt von feinem Wortwitz und treffender Satire, macht ihn zu einem Klassiker der deutschen Unterhaltung.

In seinen Sketchen nahm Loriot die Absurditäten des Alltags aufs Korn und schuf dabei unvergessliche Charaktere wie die Herren Müller-Lüdenscheidt und Dr. Klöbner. Seine Werke spiegeln nicht nur seinen einzigartigen Humor wider, sondern auch seine Beobachtungsgabe und sein Gespür für die Komik des Alltäglichen.

Das Loriot'sche Universum erstreckt sich über Generationen hinweg und begeistert Jung und Alt. Seine zeitlosen Geschichten über zwischenmenschliche Beziehungen, Bürokratie und den Wahnsinn des Alltags sind auch nach 100 Jahren noch relevant und aktuell.

Um das Jubiläum gebührend zu feiern, werden in diesem Jahr verschiedene Veranstaltungen und Ausstellungen Loriot gewidmet. Fans haben die Gelegenheit, tief in die Welt dieses Ausnahmekünstlers einzutauchen und seine Werke in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben.

Der 100. Geburtstag von Loriot ist nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch eine Gelegenheit, sein Erbe zu würdigen und weiterhin zu pflegen. Seine humoristischen Meisterwerke werden auch in den kommenden Jahren Generationen von Zuschauern begeistern und zum Lachen bringen – eine zeitlose Hommage an einen der grössten Komiker Deutschlands.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne