Wie Urlaubs-Erinnerungen am besten festhalten?

Ob in den Bergen, am Meer oder in einer spannenden Metropole, der Familienurlaub zählt in jedem Fall zu den Höhepunkten des Jahres.
Urlaubserinnerung optimal festhalten.
Urlaubserinnerung optimal festhalten. - (Bild von Dorothe auf Pixabay)

Endlich ist genug Zeit für die schönen Dinge des Lebens: für gemeinsame Unternehmungen, gemütliche Abende mit Gesprächen und viel Lachen, aber auch für Entspannung und Entschleunigung. Nur schade, dass der Urlaub immer so schnell vorbei ist! Zum Glück lassen sich all die schönen Momente für die Ewigkeit festhalten!

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden

Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, die Erinnerungen an die herrliche Zeit auch zu Hause wachzuhalten. Eintrittskarten, Quittungen und Stadtpläne können in einer hübschen Kiste aufbewahrt und bei einem Anflug von Fernweh heraus gekramt und angeschaut werden. Postkarten lassen sich per Magnet am Kühlschrank befestigen, Fotos einrahmen und an einem schönen Platz in der Wohnung aufstellen. Andere nutzen die besten Schnappschüsse als Hintergrund auf ihrem Handy und PC oder kleben sie ganz klassisch in ein Album. Die gesammelten Muscheln vom Strand zieren dekorativ das Regal im Badezimmer, und so mancher Tiefkühlschrank platzt sprichwörtlich aus allen Nähten, weil die mitgebrachten Spezialitäten von einer urigen Alm sorgsam untergebracht werden wollen. Oft wird auch schon im Urlaub oder gleich danach bereits der nächste Aufenthalt gebucht: Vor allem Stammgäste sichern sich damit frühzeitig ihr Zimmer oder ihre Ferienwohnung in ihrer Lieblings-Unterkunft. Positiver Nebeneffekt: Gleich nach der Heimreise können schon wieder die Tage bis zur nächsten Abfahrt gezählt werden. Auch Videos sind eine beliebte Möglichkeit, einen Urlaub lebendig zu halten. Die Kameras moderner Smartphones haben heute eine derart gute Qualität, dass es selbst für Laien kein Problem ist, gestochen scharfe und realistische Filme in brillanten Farben aufzunehmen. Wer das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden will, kann auch einen Familienkalender erstellen. Der wird in Anbetracht der vielen Termine, die innerhalb einer Familie anfallen, nämlich sowieso gebraucht. Der geplante Besuch mit den Enkeln im Zoo, der Arzt- oder Friseurtermin, das Nachbarschaftstreffen und natürlich all die Geburtstage, die auf keinen Fall vergessen werden dürfen: Auch im höheren Alter steht eine ganze Menge auf dem Programm. Ein Familienkalender verfügt üblicherweise über mehrere Spalten, und für jedes Familienmitglied ist eine eigene Spalte vorgesehen, in der jeweils die persönlichen Termine eingetragen werden können. Das sorgt für einen optimalen Überblick und verhindert, dass wichtige Termine durcheinander geraten oder einfach untergehen und übersehen werden. Was aber hat ein Familienkalender mit den Erinnerungen an den Urlaub zu tun? Ganz einfach: Er kann individuell gestaltet und nach Herzenslust mit persönlichen Fotos versehen werden. Im Prinzip ist alles möglich, und sogar der Start-Monat lässt sich selbst festlegen. Wer also im Frühjahr oder im Sommer in den Urlaub fährt, muss anschliessend nicht erst bis zum nächsten Jahresbeginn warten, um seine Schnappschüsse am Kalender bewundern zu können. Für eine maximale Übersicht gibt es zudem viele weitere Einstellungsmöglichkeiten.

Einige Beispiele:

  • Den gewünschten ersten Tag der Woche bestimmen (Sonntag, Montag oder doch ein ganz anderer Tag?)
  • Die Option, Feiertage und Schulferien in dem jeweiligen Bundesland auf dem Kalender anzuzeigen
  • Eigene Texte und Hintergrundfarben
  • Und natürlich die eigenen Fotos

Auf diese Weise kann der Familienkalender jeden Monat mit anderen tollen Urlaubs-Erinnerungen verschönert werden, und bei jedem Blick auf ihn, bei jedem neuen Eintrag, der vorgenommen wird, zaubern Ihnen die Bilder ein Lächeln ins Gesicht. So wird die Wartezeit bis zum nächsten Urlaub oder Besuch der Enkel viel erträglicher, und es gibt an trüben Tagen immer etwas, woran Sie sich erfreuen können.

Klassische Urlaubsfotos vs. Familienkalender: Was ist besser?

Wie eingangs schon erwähnt, können Urlaubsfotos auch in ein Album geklebt oder eine Box gesteckt werden. Andere lassen sie ausschliesslich auf ihrem Handy. Meistens ist es jedoch so, dass all die schönen Bilder dort ein eher stiefmütterliches Dasein fristen. Das Album im Wohnzimmerschrank oder die Schachtel oben auf dem Küchenschrank wird meist nur selten hervorgekramt. Vielleicht bei besonderen Gelegenheiten oder wenn die Einsamkeit an der Seele nagt. Das Scrollen durch das virtuelle Album am Smartphone ist dagegen oft eine eher oberflächliche Angelegenheit. Meist befinden sich Hunderte von Bildern auf dem Gerät, so dass es schwerfällt, in die Atmosphäre oder die Emotionen eines einzelnen Bildes wirklich einzutauchen. Fotos in Bilderrahmen sind an der Wand oder auf der Kommode zwar schön anzusehen, aber der Anblick ist immer der Gleiche. Wer sich regelmässig Abwechslung wünscht, muss sich jedes Mal Abzüge der gewünschten Fotos in der passenden Grösse besorgen. Bei einem Familienkalender wechselt das Motiv dagegen monatlich, so dass sich zum Monatsende schon die Vorfreude auf das kommende Kalenderblatt einstellt. Zudem bekommen Kalender meist einen besonders hübschen Platz in der Wohnung. In der Küche neben dem Esstisch beispielsweise oder auch im Wohnzimmer neben dem Lieblingssessel. So sind die Urlaubs-Erinnerungen immer präsent und werden durch den monatlichen Wechsel trotzdem nicht eintönig. Und die anstehenden Termine behalten Sie natürlich auch gleichzeitig im Blick.

Weil besondere Augenblicke so kostbar sind...

Schöne Momente und Erinnerungen nicht nur im Herzen, sondern auch vor Augen zu behalten, ist gerade in unserer extrem schnelllebigen und schwierigen Zeit sehr wichtig. Sie trösten uns, schenken uns Kraft, machen uns an tristen Tagen fröhlich und stimmen uns optimistisch. Mit raffiniert in Szene gesetzten Urlaubs-Erinnerungen funktioniert das besonders gut, vor allem dann, wenn auch noch ein praktischer Nutzen damit verbunden ist.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne